#colorbeegermany – ab Oktober neu

Das klingt jetzt fast wie ein Werbeslogan *mandenkesichleichtenSingsang*: „color bee germany“ – aber ich bin mal wieder voller Vorfreude und hab angefangen, meine Idee für meinen Bee-Monat umzusetzen.

Oh, noch eine Bee-Gruppe?

Na klar! Okay, ein bisschen habe ich gezögert als in unserer letzten SWAP-Runde die Frage nach einem Fortbestand der Gruppe aufkam und daraus dann eine Bee wurde. Als Thema haben wir uns auf „Farben“ geeinigt. Entweder werden die Blöcke Ton-in-Ton einer Farbe oder eben als Regenbogen gewünscht. Die ColorBeeGermany ward geboren.

Zum Jahresende steht ein Geburtstag an in unserer Familie. Dieses Kind meinte vor einigen Monaten: „Wenn du mal Lust hast, ich hätte auch gerne einen Bettüberwurf. Aber nix aufwändiges.“

Pah! Nix aufwändiges. Kann ich nicht, mag ich nicht, will ich nicht. Daher hatte ich auch gleich eine Idee, als sich die „Color Bee“ gründete.

Picnic Fireworks in der colorbeegermany

Einige Tage vorher sah ich ein wunderschönes Exemplar des „Picnic Firework Quilts“ nach der Vorlage aus dem Moda Bake Shop. Leider finde ich den nicht mehr wieder, ich hätte gerne meine Inspirationsquelle geteilt.

Passend zum größten Hobbys des Kindes wird der Quilt nun blau. Mit Regenbogen. Also alles auf einmal

Die Größe dieses Tops wird bei ca. 54 x 81 “ (137 x 200 cm) sein. Für einen Bettüberwurf werden daher am Ende noch ein etwas breiterer Rand auf den langen Seiten ergänzt. 

In dieser Runde sind wir 13 Frauen, von jeder wünsche ich mir ein Set aus Kreuz und Quadrat. Somit werde ich selbst noch 14 weitere Paare nähen (außer die eine oder andere hat Spaß daran, gleich mehr als eins zu nähen).

Mit dabei in dieser Runde sind:

Oktober – Christina – minerva_huhn
November
– Jolanta – jolantaklatt
Dezember – Judith – September’s Delight
Januar – Ann-Kathrin – lieblings.zeit
Februar – Antje – antokami
März – Nicole – quilt-nini
April – Ulli – feinestöffchen
Mai – Ulrike – ulrike_brauns
Juni – Susanne – suse68sch
Juli – Gaby – gabi.eulner
August – Kirsten – diestoeckeline
September – Kathi – kathieclementine
Oktober – Nicole – bigyellowbird

Heute nur ein kleiner Teaser

Denn eigentlich packe ich ja gerade für das Quiltfestival in Birmingham. Aber ich musste diesen Gedanken aus dem Kopf bekommen – und da das Kind gerade im absoluten Ferienenstpannungsmodus und sogar daheim ist, konnten wir zwei uns ans Planen machen. Dank EQ8 lies sich die Farbwahl auch relativ schnell gestalten – mit ein paar Klicks sind die Farben ausgetauscht. Allein für diese Funktion liebe ich die Software!

Mehr Details und Ergänzungen zur Anleitung folgen demnächst. Bis dahin: habt es fein und macht es gut!

(Quilting) Bee = Ein Zusammenschluss von Quilter*innen, die unter bestimmten Vorgaben mit- und/oder füreinander Blöcke für einen Quilt nähen.
Block
 = Ein Quiltblock ist das gestaltende Element eines Quilts. Ein Block kann aus einem einzelnen (quadratischen) Stück Stoff bestehen oder er wird aus mehreren Stoffstücken zusammengesetzt.
EQ8 = eine umfangreiche Software, die das Designen von Blöcken und ganzen Quilts vereinfacht.
SWAP = Ein Swap ist generell ein Tausch.
Im Nähuniversum unterscheidet man den Tausch von Blöcken (zu einem Thema, eine bestimmte Form wie z.B. Hexies) oder den Tausch von kleineren fertigen Quilts oder anderen genähten Dingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.