Teacup Pincushion – Teetassennadelkissen – upcycling

After the “German only” intro the main tutorial is bilingual. Thanks to my lovely friend @twistedfabric.

Mögt ihr hübsches Geschirr auch so sehr wie ich? Und könnt kaum an einem hübschen Ensemble auf dem Trödel vorbei gehen? Der Schrank ist ja eh schon voll mit lauter hübschen Dingen! Dann kommt meine Anleitung für eine nützliche Upycling-Idee genau richtig: Teetassennadelkissen oder internationaler Teacup Pincushion sind die Lösung!

Was soll ich sagen – vor einiger Zeit hab ich mal ein komplettes, wunderhübsches Service mit Kornblumen bekommen – allerdings mit Goldrand. Sowas gehört nicht in den Geschirrspüler – und Abwaschen kommt bei mir gleich nach Bügeln: muss nicht sein. Daher hab ich vor ein paar Jahren schon einmal einige der Tassen zu Nadelkissen umgewandelt. Doch immer noch sind ein paar davon da und auch ein paar weitere wunderschöne Sammeltassen – und ich selbst hatte auch noch keins.

Nadelkissen aus  einer Sammeltasse auf einem Holztisch

Da ich zum Geschäftsjubiläum von Gudrun in den Quilterspoint nicht “ohne etwas” aufkreuzen wollte, überlegte ich, was nach 15 Jahren im Geschäft noch nicht vorhanden sein könnte. Blumen vergehen, Stoffe hat sie selber ausreichend und Schokolade wäre im Auto zerlaufen. Daher startete ich eine kleine Bastelrunde, an der ihr jetzt teilhaben dürft.

Teacup Pincushion – Teetassennadelkissen

Da einige fragten, gibt es heute eine kurze Anleitung in Bildern für euch. Diese Nadelkissen sind echt kein Hexenwerk! Das Komplizierteste ist die richtige Größe für den Kreis des Kissens zu ermitteln.

Für meine recht weiten Teetassen habe ich einen dieser “blaugelben Korkuntersetzer” genommen – und das war schon ein bisschen knapp.

Was braucht ihr nun für diese Nadelkissen?

  • eine (oder mehrere Tee-) Tassen mit Untertasse
  • Watte zum Füllen
  • Schere, Nadel und Faden
  • Heißkleber
  • Stoffstück nach Wahl (ca 2 -3 x größerer Durchmesser als der der Tassenöffnung)
  • gute 20 Minuten Zeit

Natürlich ist ein bisschen Vorfreude und Spaß am Basteln nicht verkehrt.

What you need: 

  • One or more (tea-)cups with saucers
  • Wadding for the filling 
  • Scissors, needle and thread
  • Hot glue gun 
  • Piece(s) of fabric to your liking (approx. 2 -3 times larger in diameter than the cup opening) 
  • A good 20 minutes time 

Of course, it also helps if you are looking forward to this little project and like crafting!

Kleine Anleitung in Bildern

Short tutorial with pictures

Zuerst einmal: befreit die Tassen von all den Spuren der letzten Jahre. Auf Hochglanz polieren ist nicht notwendig, aber staubfrei ist von Vorteil.

Start by ridding the cups of all residues that has assembled over the last years. No need to polish them clean, but it’s useful to get them as dust-free as possible. 

Zutaten für ein Nadelkissen aus  einer Sammeltasse auf einem Holztisch

Legt euch alles bereit, was ihr braucht.

Assemble all your material. 

Schneidet aus euren Stoffen einen Kreis zu. Wie schon erwähnt – nicht zu klein! Meine Tasse hat einen Durchmesser von 4 cm, der von mir geschnittene Kreis 9 cm. Somit ist ein Verhältnis Tassenöffnung zu Stoffkreis von mindestens 1:2 notwendig, besser wäre wohl 1:3 .

Cut your fabric into a circle. Don’t make the circle too small. My cup has a diameter of 4 cm, I cut out a circle with a diameter of 9 cm. The ration between cup opening and fabric circle should be at least 1:2 or even 1:3.  

Nadel mit Faden entlang des Randes eines runden Stoffstückes

Danach nehmt ihr Nadel und Faden und geht mit großen Stichen einmal am Stoffrand entlang. Je nach Stärke des Fadens reicht einfach – bei mir jedoch hat es leider nach dem Zusammenziehen einmal “ratsch” gemacht und ich durfte eine zweite Runde nähen. Wer also auf der sicheren Seite sein will: nehmt den Faden doppelt.

Then stich along the border of your fabric with long stiches. Depending on the thickness of your thread, you may need to stich a second round for good measure or double-thread the needle before sewing. 

fertig "geriehener" Stoffkreis

Wenn ihr wieder am Anfang angekommen seid, zieht vorsichtig an den Fäden, um einen Beutel für die Watte zu bekommen.

Once you are back at your starting point, you need to carefully pull on the thread to form a pouch for the wadding. 

mit Watte gefüllter Stoffkreis, kurz vorm zuziehen

Mir ist unterwegs die Watte ausgegangen. Passiert schon mal. Für Nadelkissen lassen sich auch gut Reiskörner, Walnussschalenstücke oder auch Vliesreste verwenden. 

Halfway along, I ran out of wadding. These things happen. You can also fill your pin cushion with rice grains, pieces of walnut shells or scraps of batting. 

zugezogener Stoffkreis (Beutel), mit Watte gefüllt

Jetzt zieht ihr vorsichtig “den Sack zu”. Zur Sicherheit vernähe ich die Fäden über die Öffnung und schwups! das Nadelkissen an sich ist fertig! Achtet nur darauf, das die Öffnung  möglichst klein wird, wenn ihr Reis oder ähnlich feines Füllmaterial verwendet. Nichts ist doofer als rausrieselnde Körner beim “in die Tasse stopfen”.  

Now you need to carefully pull close the pouch. To be on the safe side, I secure the thread with a few stiches and that’s it, your pin cushion is finished. Just make sure to only leave a tiny opening when using rice or walnut shells so that these do not trickle out of the pouch when placing the cushion into the cup. 

Schaltet die Heißklebepistole an und wartet, bis sie anfängt zu tropfen. Dann könnt ihr mit der Kleckserei beginnen:

Then switch on your hot glue gun and as soon as the glue starts dripping you can start messing around.

Betriebsbereite Heißklebepistole

Gebt vorsichtig Kleber auf den Rand des Tassenfußes und auf den Kreis innen auf der Untertasse:

Carefully drip a little glue on the bottom of the foot of the cup and the inner circle of the saucer. 

Tassenunterseite und Untertasse, mit Heisskleber zum verbinden

Drückt beides fest aneinander. Ziemlich schnell sind beide Teile verbunden und ihr könnt mit dem Nadelkissen weiter machen.
Hier solltet ihr wirklich gut auf die sich ziehenden Fäden achten. Je dicker die Stränge sind, desto länger bleiben sie heiss und verursachen gegebenenfalls fiese Brandblasen.

Press both firmly together. They will stay stuck together quite quickly and you can then move on to the pin cushion. 
Be very careful when dripping glue on the cushion since the glue threads are quite hot and can cause blisters, especially the thicker ones. 

Heisskleber auf Nadelkissenelement und in Teetasse

Jetzt steckt ihr das vorbereitete Kissen in die Tasse. Erst mal sachte – denn die Form soll ja hübsch gleichmässig rund werden. Wenn ihr überzeugt seid, so darf es bleiben, drückt das Ganze noch etwas fester hinein. 

Then place the cushion into the cup. First tuck it in very gently and when you are happy with the placement of your cushion, you can push it down a bit harder. 

Schon ist euer neues Nadelkissen fertig! Gar nicht so schwer, gell?

That’s it – your tea cup pin cushion is done. That wasn’t difficult, was it?

drei fertige Teacup Pincushion bzw. Teetassennadelkissen

Vorteile des Teetassennadelkissens

Advantages of the tea cup pin cushion

Was mich persönlich begeistert ist die Möglichkeit, neben der Nadeln auch Wonderclips, Nadeln und Scherchen so abzulegen, das ich mit einem Handgriff alles zusammen vom Zuschneide- an den Nähtisch tragen kann.

What I personally like is that it can also hold sewing clips, needles and small scissors, making it easier to carry everything from my cutting table to my sewing space. 

Zeig mir dein Teacup Pincushion!

Da ich ja schon immer zu den extrem neugierigen Menschen gehöre brenne ich darauf zu sehen, wie eure Teetassennadelkissen aussehen: Daher eröffne ich zum allerersten Mal eine Linkparty!

Since I am a very curious person, I would love to see the tea cup pin cushion that you made following my tutorial. I am therefore starting my first ever link party. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das wars für heute! Wenn es euch gefällt – oder ihr eine Anmerkung habt – nur zu! 

That’s all! I hope you enjoyed this tutorial! If you have any questions – feel free to message me.

3 thoughts on “Teacup Pincushion – Teetassennadelkissen – upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.