Tartan X-Mas – QuiltAlong mit Storm and Tea

Heute bin ich mal Gastgeberin für eine Aktion, die aus der #newbieBEEgermany heraus entstanden ist. Karine von stormandtea hatte sich den DoubleCrossBlock ausgesucht, diesen aber für ihre Beenchen angepasst. Diese Anpassung gefiel einigen so gut, dass aus der Bee heraus die Idee eines eigenen SewAlongs aufkam. Und tada! heute ist es soweit! Bald wird es den Startschuss für den Tartan X-Mas QuiltAlong * geben!

Today I am hostess for an action, which arose out of the #newbieBEEgermany. Karine from stormandtea had chosen the DoubleCrossBlock, but adapted it for her Beenchen. Some liked this adaptation so much that the idea of a SewAlong of their own. And tada! today is the day! Soon there will be the starting signal for the Tartan X-Mas QuiltAlong !

Aber genug der Vorrede, ich überlasse jetzt mal der Initiatorin das Wort:
But enough of the preface, I will now let the initiator speak:

Weihnachten wird dieses Jahr kariert!
Tartan X-Mas

Bevor ich zum Quilt Along schreibe, möchte ich mich als erstes bei Christina bedanken: für ihre Initiative zu den Newbie-Bees und deren Betreuung, die tollen Anleitungen auf dem Blog und natürlich jetzt ganz aktuell die Möglichkeit, den Tartan X-Mas QuiltAlong mit Euch zusammen auf ihrem Blog zu erleben. Danke!!

Let me start by thanking you, Christina, for building up the German newbie bees, for all the elaborate tutorials on your blog, and of course for giving me the chance to set up the Tartan Xmas Quilt Along from here: Thank you ever so much!!

Karine stellt ich vor

Wer sich fragt, „wer schreibt hier eigentlich? Karine? Noch nie gehört!“, bekommt jetzt die Antwort: Ich bin Karine (das E wird übrigens mitgesprochen, reimt sich dann auf „Sabine“), auf Instagram @stormandtea, 44, Mutter von zwei Mädchen von bald 5 und gerade 6 Jahren.

Some might ask who’s writing here – My name is Karine and I write as @stormandtea on Instagram. I am 44 years old, mum of two girls (one just turned 6, the other will soon be 5).

Ich bin zwischen den Welten aufgewachsen – der dänischen Grenze einerseits und der französisch-schweizerischen andererseits, habe auf dem puren Land gelebt und in München, Stockholm, Wien und Hamburg und ein ähnlich buntes Studium und Berufsleben aufzuweisen, bei dem es aber immer irgendwie um Sprache und Schreiben ging.


Aktuell bin ich hauptberuflich Mutter und in Haus und Garten in unserem neuen Zuhause, einem Pfarrhof von 1770, den wir gerade renovieren. Ich nähe seit ungefähr meinem 10. Lebensjahr. Fast die ganze Palette zwischen Bekleidung, Taschen und Quilts, aber letzteres nimmt doch besonderen Raum ein. Und das führt mich zurück zum Quilt Along.

I have been living between the worlds for as long as I can think: the Danish border on the one side, the Swiss/French on the other, the most rural upcoming combined with many years in cities such as Hamburg, Stockholm, Vienna and Munich. My studies and jobs all had in common the love of languages and writing, but just now I am a stay-at-home mum plus work on our new home, an old vicarage from 1770. I started sewing when I was about 10 years old, and never stopped. I like to sew clothes, bags, and quilts, the latter being quite in the centre of my pastime. And that leads us back to the QAL.

In der Newbie-Bee „Beeautiful Blocks“, in der ich seit nunmehr einem Jahr dabei bin, hat sich schnell der „Double Crossed Block“ als starker Favorit durchgesetzt. Drei von Zwölf hatten ihn nähen lassen, bis ich im März als Bee Queen dran war. Da hatte ich das Gefühl, beim vierten Mal wird es dann doch ein bisschen langweilig…
Ich habe eine ausgesprägte Schwäche für Schnittmuster, die Web- oder Karo- bzw. Tartan-Effekte ergeben. Und so habe ich hin und her geschoben: Proportionen, Blockelemente, Farbwerte – bis schließlich ein ganz eigener Block entstand, der bei geschicktem Einsatz der Farben zu einem Karo-Effekt führt: Der „Tartan Double Cross“ war geboren.

Our newbie bee „Beeautiful Blocks“ soon showed preference to the „Double Cross Block“. Three out of twelve had the mates sew this block by the time it was my turn. So I thought it might get boring to just do the same. I have a certain tendency to choose tartan (or plaid, as some say) patterns, so I looked for a way to have a woven effect with the two crosses. I tried so many proportions, different shapes and colour depths until I got a block that gives us the wovien effect: The „Tartan Double Cross“ had come to life.

Schon beim Bee-Nähen im März daran fiel auf, dass das ein ideales Muster für einen Weihnachtsquilt ist. Und dann entwickelten sich die Dinge wie von selbst, Claudia alias @anna_macht und Christina gaben Schützenhilfe, Ideen rund um einen Quilt Along (QAL) wurden besprochen und der Zeitplan dafür aufgestellt, inklusive schöne Ideen „für unterwegs“.

When my bee mates started sewing my block, we noticed this pattern would be perfect for a holiday quilt, with its classic yet modern approach to tartan designs. With the help of Claudia aka @anna_macht and Christina, the QAL was set up in no time.

Um die Vielseitigkeit des Musters zu zeigen, haben wir Quilterinnen aus der Näh-Community gefragt, ob sie Paten von bestimmten Stilen bzw. Farbkombinationen sein wollen.

To show you how many possibilities there are with this pattern, we asked quilters from the German sewing community to become God Mothers for different styles and combinations. These are:

Die Paten sind in alphabetischer Reihenfolge nach Instagram-Namen:

@anna_macht mit rot-weiß-grauem Weihnachten

@augusthimmel mit Scrappy Tartan Xmas

@minerva_huhn mit einer Halloween-Variante

@misssewing mit schwarz-weiß-grau-goldenem Weihnachten

@petit_mariette steht mit Türkis und Pink für ein krachiges, modernes Design (welches sie auch an Weihnachten durchzieht, klaro)

@stormandtea – klassische Weihnachtsfarben mit modernen Stoffdesigns

@ulrike_brauns mit einer Low Volume Variante mit etwas Glitzer, die das ganze Jahr über passt

Und wann geht der Tartan X-Mas QAL los?
So, when do we start then?

In den nächsten Wochen wird es hier und auf Instagram immer mal wieder etwas zum Quilt Along zu lesen oder zu sehen geben, auch der eine oder andere Exkurs, aber hier schon mal ein kurzer Überblick:

You’ll find bits to read about the QAL during the next weeks here and on Instagram, but this is he timing:

  • Der QAL läuft vom 1. Juli bis 8. August – wir geben uns also die volle Ladung „Christmas in July“.
    The QAL starts on July 1 and ends on August 8 – so Christmas in July it is!
  • Die Anleitung und Mengenangaben teile ich rechtzeitig hier auf Christinas Blog mit Euch.
    I’ll provide you with the measurements by time here on Christina’s blog.
  • An den Sonntagen während des QAL bieten wir Euch gemeinsame „Tartan Xmas Brunch Nähen“ via Zoom an.
    There will be several Zoom meetings to sew along virtually.
  • Die Paten und ihre Tartan Xmas Quilts stelle ich Euch ebenfalls in den nächsten Wochen hier genauer vor,
    Plus I will present the God Mothers and their ideas to you, …
  • und bestimmt gibt es auch auf Instagram das eine oder andere zu sehen…
    and some extra informations might come up, too…

Achja: Es dürfen natürlich auch nicht-weihnachtliche Quilts dabei sein 🙂 Unsere Gastgeberin zum Beispiel plant eine von halloweentypischen Farben inspirierte Version. Ihr könnt also gerne auch ganz anders unterwegs sein.

Not a christmassy person? No problem, join us anyway! Our host Christina has plans for a Tartan Quilt with Halloween-style colours, so you are welcome to take part with whatever colours and themes you might go for!

Wir freuen uns über alle Tartan Double Cross Quilts, die beim QAL entstehen!

Eure Karine

Tartan X-Mas QAL – bist du dabei?
Are you in?

Ihr werdet hier im Blog oder auf unseren Instagram-Accounts in den nächsten Wochen immer mal wieder Inspirationen und Anregungen rund um den Tartan X-Mas QAL entdecken können. Am besten abonniert ihr gleich mal die unten stehenden Hashtags 🙂

You will be able to find inspiration and ideas for the Tartan X-Mas QAL here on the blog or on our Instagram accounts over the next few weeks. The best thing to do is to subscribe to the hashtags below 🙂

Ich werde mal meinen Probeblock für euch nähen. Meine Zeit reicht zwar nur für eine kleine Version des Quilts, aber ich freu mich auf das, was in meinem Kopf herumschwirrt!

I’m going to sew my sample block for you guys sometime. My time is only enough for a small version of the quilt, but I’m looking forward to what’s in my head!

Bleibt gesund und kreativ!

Stay healthy and creative!

signature

#tartanXmasQAL
#tartanXmasQuiltAlong
#tartandoublecross
#nähenverbindet

*Quilt Along/QAL = Die Abkürzung QAL steht für „Quilt along“ – Über einen festgelegten Zeitraum wird gemeinsam (aber virtuell ) nach einem festen Schnittmuster ein Quilt bzw. das Top für einen Quilt genäht. Es gibt einen Wochenplan – von Stoffauswahl und Zuschnitt über das Nähen der Teilabschnitte bis hin zum Finish – und viel Austausch und Freude auf dem gemeinsamen Näh-Weg. 

Verlinkt bei: Patches & Quilten

13 thoughts on “Tartan X-Mas – QuiltAlong mit Storm and Tea

  1. Liebe Christina, das wird ein Fest im Sommer! Danke, dass ich den QAL von Deinem Blog aus schreiben darf und überhaupt, alles, was Du hinein steckst, ausheckst und mitmachst 🙂

  2. Oh oh, ihr seid aber schlimm! Ich wiederhole mich mal von Instagram: Und führe mich nicht in Versuchung! 😂 Ich glaube, das könnte was für mich sein! Ob ich es so in der Zeit schaffe, wie vorgesehen, muss ich mal gucken, aber anfangen kann man ja. Tartan finde ich af jeden Fall super und vielleicht kann man ja auch mit Resten arbeiten.
    LG Rike

  3. Sehr toll wie ihr das organisiert, sehr ansprechend geschrieben.
    Ich freu mich sehr auf diesen quilt along. Und mache unwissend und planlos einfach mit.

  4. Schön über die Initiatorin hier etwas mehr zu erfahren. Für Weihnachten zu nähen kann man ja nie früh genug anfangen, deshalb freue ich mich dabei zu sein. Ich habe zwar noch keinen Plan, ob es bei einem Miniquilt bleibt oder ein ausgewachsener Quilt dabei rum kommt, aber darauf kommt es ja gar nicht an. Ich habe gerade so viel Spaß an den Versionen!

  5. Oh den finde ich richtig toll…..werde es auch probieren mit zunähen ,hoffe ich bekomm es hin (nicht unbedingt weihnachtlich) und kann mir auch die passenden Stoffe kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.