newbieBEEgermany – neue Runde 2021/2022

logo newbieBEEgermany 2021/22

Das erste newbieBEEgermany Jahr ist nun fast zu Ende – auf in die neue Runde! Es sind viele tolle Blöcke genäht worden, einige fertige Quilts durfte ich schon bestaunen und sogar Freundschaften sind entstanden.

Besonders freut mich, das alle vier BEEs ein weiteres Jahr gemeinsam nähen werden. Es ist so schön zu sehen, dass ihr gemeinsam kreativ unterwegs seid und über Grenzen hinaus geht.

Was ist nochmal eine Bee?

Und wer sich jetzt fragt: Hä, wovon redet sie hier? Hier die Kurzfassung:

  • 12 Monate – 12 Beenchen
  • Jeden Monat ist ein Beenchen die Königin und darf sich etwas wünschen.
  • Vor dem Start einigt sich die BEE, welche Art Schnittmuster verwendet werden dürfen. Auch, ob Stoffe aus dem eigenen Vorrat verwendet oder von der Queen zur Verfügung gestellt werden, wird vor dem Start geklärt.
  • Jedes Beenchen sollte sich bewusst sein, dass auch mal Stoffe gewünscht werden, die man selbst nicht besitzt oder mag (ich sag nur gelb/orange/rot). Entweder kauft man zwischendurch etwas (oft reicht ein FatQuarter oder FatEight) oder die Beenchen helfen sich gegenseitig aus. Auch ein Aufruf bei Instagram klappt oft wunderbar unkompliziert!
  • Die BeeQueen sucht sich einen Patchwork-Block aus, den die anderen 11 Beenchen für sie nähen.
  • Block mit den Farben und der gewünschten Anordnung hat die Queen im Vorfeld am besten schon mal selbst als Muster genäht und ihren Beenchen präsentiert.
  • In der Regel einigt sich die Bee auf einen Block pro Monat. Ist der Block so einfach, dass er „in zehn Minuten“ fertig oder ganz klein ist, kann man in der BEE auch ausmachen, dass zwei oder mehr Blöcke pro Beenchen genäht werden. Die meisten Bee-Blöcke, die ich bisher genäht habe, waren zwischen 10″ und 14″ groß.
  • Zum Ende des Monats schicken alle Beenchen ihre Blöcke zur Queen, die sich wahnsinnig über die viele Post freuen wird.
  • Am Ende des Jahres hat jedes Beenchen mindestens 12 Blöcke aus ihrer Bee erhalten und kann nach ihrem BeeQueen Monat anfangen, ihren Bee-Quilt zu nähen.

Einer meiner BeeQuilts ist einer aus dem Block Picnic Fireworks.

Oder der beliebte Meadowland-Quilt – hier . Bei mir sind Blöcke vernäht, die ich zugeschnitten von einem Beenchen aus ihrem „ich muss meinen Vorrat reduzieren“-Flohmarkt erstanden habe und von der Modern Cologne Quilter-Bee habe fertig nähen lassen. Dieser Quilt ist nun in ein Wochenendhaus gezogen. Aber Achtung! Diese Anleitung ist vor der Verwendung in einer BEE von allen Beenchen käuflich zu erwerben.

Für den Start stehe ich gern zur Seite und helfe dabei, eure individuellen Rahmenbedingungen aufzustellen.

Schau dich hier im Blog ruhig nochmal um und abonniere bei Instagram den Hashtag #newbiebeegermany. Da wirst du viele Ideen und Eindrücke sammeln können.

Neue Runde newbieBEEgermany

Nun flattern seit ein paar Tagen immer wieder anfragen rein: Wie finde ich eine Bee? Manchmal konnte ich die Interessent:innen gleich weiterleiten, da ich um vakante Plätze wusste. Manchmal passte es nicht, oft gab es einfach nix.

nbg locked squares header

Daher biete ich euch an, nochmal als Partnervermittlerin aufzutreten:

Hier gehts zur Anmeldung!

Im Unterschied zum letzten Mal wird es keine monatlich neuen Anleitungen geben. Benutzt die, die ihr hier schon finden könnt oder sucht „was eigenes“. Die Anmeldung ist vom 18.-30.05.2021 geöffnet.

Die Einteilung erfolgt bis zum 01. Juni 2021. Sollte eine nicht durch 12 teilbare Zahl an Anmeldungen eintreffen, werden wir auch eine Lösung finden. Ich war schon in einer BEE mit nur 6, aber auch schon in einer mit 15 Teilnehmenden.

Letztes Jahr hatte ich euch um einen Unkostenbeitrag für meinen Aufwand zum Erstellen der Anleitungen gebeten. Da die Anleitungen bereits stehen, möchte ich euch dieses Mal bitten, eine euch angemessene Spende an Heimatlos in Köln (Paypal: HIK-heimatlos@gmx.de, Bankverbindung steht auf der Homepage des Vereins) zu schicken. Dies ist aber kein Muss, nur eine Herzensangelegenheit von mir!

waves pink fertig

Neugierig?

Dann melde dich an und lass dich auf ein Jahr interessanten und bereichernden Austausch ein. Wenn du noch Fragen hast: nur zu!

Bleibt gesund und kreativ!

signature

#newbieBEEgermany
#nähenmitminervahuhn
#nähenverbindet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.