newbie BEE germany – Oktober & November

header newbie bee germany oktober november

Heute ist mit den Blöcken von Oktober und November schon Halbzeit bei der Vorstellung. Im April daheim bei 22° C wochentags in der Sonne sitzen ist schon ein seltsames Gefühl. Dann auch noch an Oktober und November zu denken, wo es hier meist grau ist und um die 10° C hat – strange.

Daher hoffe ich, das der Ausblick auf die Blöcke dieser Monate euch ein bisschen Freude bereitet.

Die Blöcke der letzten beiden Monate basieren auf HSTs – in den kommenden Monaten sind zwar auch Dreiecke vorhanden, werden aber anders konstruiert.

Oktober – SNAKES EYE

Quiltblock snakes eye als Schemazeichnung

Diesen Block finde ich so klasse, weil er wieder mal je nach Gestaltung so vielseitig sein kann, obwohl er erst mal ziemlich einfach aussieht.

Die Zusammensetzung basiert auf dem Klassiker Snowball im Zentrum. Eine einfache Anleitung dafür findet ihr zum Beispiel bei The Cloth Parcel, die uns übrigens auch einen Designer Block zur Verfügung stellen.

Quiltblock snakes eye als Quilt

Oft wird in Nähgruppen nach „männertauglichen“ Designs gefragt – daher hab ich hier mal etwas gedecktere Farben als bei mir üblich gewählt. Doch ich bin sicher, eure Phantasie reicht für die unterschiedlichsten Varianten – ob pur aus Unis oder verspielt mit Blümchen oder scrappy aus lauter Resten – es gibt so viele Möglichkeiten!

November – I SPY ECONOMY

Quiltblock I Spy Economy als Schemazeichnung

Einer meiner Leiblingsblöcke – der Economy Block – war hier ja schon mal Gegendstand eines SWAPs. Ich finde ihn einfach klasse, weil er mich an die Wimmelbücher erinnert, die ich heute noch liebe! Kennt ihr „Wo ist Walter?“ So ähnlich wirken Quilts aus diesen Blöcken auf mich.

Diesen Block wird es in zwei Varianten geben: Zunächst einmal as echten 12″ Block und einmal zusammengesetzt aus vier 6″ Blöcken. Warum? Es gibt so unterschiedliche Stoffe, dass ich euch einfach nicht vorschreiben wollte, welche Art ihr benutzt. Zum Beispiel gibt es bei Tula Pink sehr große Rapporte, die bei einem 12″Block wunderbar zur Geltung kommen. Auf der anderen Seite sind da die süßen Figürchen von Heather Ross, die sich besonders für kleinere Versionen eignen.

Quiltblock I SPY ECONOMY als Quilt groß

Aber auch Unis oder falsche Unis sehen fantastisch aus!

Quiltblock I SPY ECONOMY als Quilt klein

Ihr seht, beide Varianten haben ihren Reiz. Wie sollte ich mich da entscheiden?

Ausblick

Ich hatte überlegt, für Dezember einen Stern zu wählen – aber ist das nicht. zu spät? Denn die Blöcke kommen ja erst Ende Dezember, Anfang Januar zurück. Und nicht jeder steht aus saisonale Quilts. Wobei, Sterne gehen ja immer, oder? Meinen Kompromisse finde ich super – ihr hoffentlich auch. Seid gespannt auf morgen!

Bleibt artig und gesund!

signature
Logo Newbie Bee Germany Oktober November

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.