newbie BEE germany – August & September

nbg august september logo

Wie gestern bereits versprochen, gibt es heute Blöcke mit Dreiecken für die Monate August und September.

August – Spool

Wir beginnen das Thema Dreiecke mit dem Block Spool.

August Block Spool als Schemazeichnung

Die rechteckigen Elemente lassen sich einfach und schnell zuschneiden und auch die Dreiecke sind mit der „4 in 1-HST“ Methode im Nu fertig. Wer bereits neugierig ist, was das bedeutet, schaut am besten mal bei einfach bunt vorbei: da gibt es eine prima Anleitung dazu!

Wer mag, kann sich mit diesem Block sein eigenes Garnregal nähen (lassen). Bei der im Beispiel gezeigten Variante habe ich ein bisschen mit den Farben und ihren Abstufungen gespielt. Auch hier könnt ihr überlegen, ob ihr den ein oder anderen Block um 90° dreht – dann sind es eher Schleifchen als Garnspulen 🙂

August Block Spool in Quiltanordnung

September – WAVES

Wollte ich als Kind immer „zurück in die Berge“ ziehen, wurde daraus mit der Zunahme an Jahren immer mehr der Wunsch nach einem Leben am Meer. Noch scheint das in weiter Ferne zu liegen. Aber wer weiß, was noch auf uns zukommt.

September Block Waves als Schemazeichnung

Den Block Waves hab ich in einer ziemlich blumigen, verspielten Variante das erste Mal gesehen. Als ich jedoch anfing, diesen für newbie BEE germany umzusetzen, wurden daraus Wellen.

Die etwas einfachere Art diesen Block zu gestalten sieht so aus:

September Block Waves in Quiltanordnung

Mein Talent für Farbzusammenstellungen muss sich noch ein bisschen entwickeln. Aber mir schwebte so ein duftig-fluffiges Mädchenzimmer vor Augen, wo dieser Quilt auf einem weißen Schaukelstuhl auf die nächste Leserunde wartet.

Der Block Waves enthält unterschiedlich große Half Square Triangles – ihr könnt also das im August geübte gleich nochmal einsetzen.

Für wen sind eure Quilts?

Oder für die „new to patchwork“ Menschen unter euch: für wen näht ihr?

Habt ihr immer schon einen Empfänger oder einen Einsatzort vor Augen? Was ist zuerst da: Stoff oder Muster? Gestaltet ihr nach Gefühl (on the go quasi) und streng nach Plan und Lehre? Hättet ihr einen Platz für die Designs von August und September? Kleiner Tip: Wenn euch die einzelnen Blöcke reizen, näht doch einfach ein Kissentop daraus! Knapp 30 cm ergeben mit einem kleinen Rand eine perfekte Größe! Geht natürlich auch mit den Blöcken aus Juni und Juli.

Ich sag mal: bis morgen! Lasst es euch gut gehen!

signature
logo newbie bee germany august september

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.