#hstMINIQUILTswap

Ihr habt euch „noch einmal einen Kissen-SWAP, der war so toll!“ und „Miniquilts wären super!“ gewünscht für unseren nächsten SWAP. Und eine gemeinsame Technik zur Gestaltung stand auch ganz oben auf euren Wunschzetteln.

Diese Wünsche hab ich in einen Topf geworfen, einmal umgerührt (ergo mal gesucht, welche Techniken sich für Miniquilte eignen, keinen Überfordern aber doch eine kleine Herausforderung darstellen) und tadaaa! entstanden ist der

#hstMINIQUILTswap

Eure Aufgabe wird es sein, aus Half Square Triangles (HSTs) mit einer fertigen Größe von 2″ (2,5″ im Zuschnitt, ideal zur Verarbeitung gesammelter MiniCharms) einen Miniquilt zu nähen. Ob dieser nun zu einem Kissen, einen Wandbehang oder einen Tischdecke weiter verarbeitet werden, liegt an den Vorlieben eurer Wichtelkinder. Die Details hierzu findet ihr in der Anmeldung.

Was sind „HST“?

Nun, mit einem Hobby wie dem Patchwork bzw. Quilten lernt man eine Sprache neu, denn die Fachbegriffe sind oft in Englische und die Maße nicht metrisch angegeben. Zumindest das umrechnen von Inch in Zentimeter fällt mir seit des ersten von mir genähten Blocks immer leichter.

Half Square Triangle = Halb Quadrat Dreieck (Ja Herr Schmidt, wörtliche Übersetzung ist echt nicht schön, aber manchmal ist es trotzdem nützlich). Wie man diesen Begriff nun vernünftig ins Deutsche übersetzt? Gelesen hab ich „Halbquadrat Dreieck“ – aber ganz ehrlich? Habt ihr da das richtige Bild vor Augen? Ich nicht, jedenfalls nicht als ich anfing mit dem Patchwork und heute auch noch nicht automatisch.

„Quadrat, zusammengesetzt aus zwei Dreiecken“ oder „Ein diagonal halbiertes Quadrat ergibt zwei Dreiecke“ oder „Aus zwei gleich großen Quadraten werden zwei etwas kleiner Quadrate, die diagonale geteilt sind.“

Da ich keinen für mich hübsch und aussagekräftig klingenden Begriff gefunden habe, werde ich hier bei mir nun bei HST bleiben. Jedoch werden schöne Vorschläge wohlwollend auf ihre Tauglichkeit geprüft werden.

Blöcke aus HSTs

Für einen ersten Eindruck zeig ich euch ein paar Blöcke bzw. Miniquilts aus HSTs …

nach „einfach mal rumgespielt“

… aber es gibt so richtig viele, richtig tolle Möglichkeiten! Ich weiß, ihr seid alle unheimlich kreativ und werdet was wundervolles zaubern!

Aber … das Trimmen!

Mädels, das ist der erste Satz, den ich nach der Verkündigung des Themas gehört habe. Ja, HSTs können echt ätzend sein. Aber wisst ihr was? Es gibt auch hier viele Tips und Tricks – die werde ich euch die Tage noch vorstellen, okay?

Die Spiele mögen beginnen!

Für heute gibt es nun den Link zur Anmeldung für den #hstMINIQUILTswap.
Bis zum 12.05.2019 könnt ihr euch anmelden, danach habt ihr bis zum 01.07. Zeit, eure Miniquilts zu fertigen und zu verschicken. Also eine schöne Aufgabe für den Spätfrühling oder Frühsommer – je nach Interpretation.

Der Button day gerne mitgenommen werden

Ich freu mich auf viele neue Gesichter und alte Bekannte bei diesem SWAP!

Block = Ein Quiltblock ist das gestaltende Element eines Quilts. Ein Block kann aus einem einzelnen (quadratischen) Stück Stoff bestehen oder er wird aus mehreren Stoffstücken zusammengesetzt.

Mini Charm = Dieser Begriff steht wie „Tempo“ für ein allgemein verfügbares Produkt, wo sich ein Markenname als Synonym für alle anderen mit ähnlicher Eigenschaft etabliert hat. Mini Charm Packs sind ein Precut von Moda mit Stoffstücken in 2,5 x 2,5 Inch, ca. 5 x 5 cm, auch bekannt als Moda Candys.

Precut = vorgeschnittene Einheiten. Du kannst Stoff entweder meterweise/per Yard kaufen oder in üblichen vorgeschnittenen Einheiten. Precuts gibt es überwiegend als JellyRoll (Streifen von 2,5″ Breite auf WOF), Charm Pack (5″x5″), Layer Cake (10″x10″) und andere. Die meisten stehenden Begriffe in diesem Bereich sind durch Moda Fabrics markenrechtlich geschützt.

SWAP = Ein Swap ist generell ein Tausch.
Im Nähuniversum unterscheidet man den Tausch von Blöcken (zu einem Thema, eine bestimmte Form wie z.B. Hexies) oder den Tausch von kleineren fertigen Quilts oder anderen genähten Dingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.