Spool Block – newbieBEEgermany

nbg spool block fertig

Ein neues Projekt steht in den Startlöchern – der Spool Block! Als ich ihn für die newbieBEEgermany aussuchte war mir noch gar nicht so bewusst, wie vielseitig dieser sein kann. Ganz ehrlich: Hier gibt es kaum Stolperfallen – da macht das Nähen so richtig Spaß!

nbg_spool_uebersicht

Wie bei vielen Blöcken gibt es auch hier die unterschiedlichsten Wege, das Ziel zu erreichen. Ich hab mich wieder auf die „verzeiht am ehesten kleine Ungenauigkeiten“ Variante entschieden.

Spool Block – Zuschnitt

Zuerst einmal: Hier ist euer Ausmalbildchen zum Ausdrucken!

Weiß (Hintergrund)
(2) 6 ½“ x 3 ½“ 
(2) 4“ Quadrate (für HSTs)

Schwarz (Spule)
(2) 6 ½“ x 3 ½“ 
(2) 4“ Quadrate (für HSTs)

Pinks
(3) 6 ½“ x 2 ½“ 

nbg spool zuschnitt

Ich hab tatsächlich vergessen, ein Bild vom kompletten Zuschnitt zu machen, ehe ich anfing. Aber ich bin ganz sicher, ihr schafft den ersten Schritt auch ohne Bild-für-Bild-Anleitung.

Spool Block nähen

Bitte beachten: wir nähen immer mit ¼“ Nahtzugabe, außer es wird ausdrücklich auf eine andere hingewiesen.

  1. Nimm die drei pinken Streifen:
  • Nähe diese an den langen Seiten aneinander.
  • Bügel die Nahzugabe auf.
  • Kontrolliere, ob das so entstandene Quadrat 6,5″ x 6,5″ groß ist.
nbg Zentrum trimmen
  1. Aus den 4 Quadraten werden 4 HST genäht:
  • Lege je ein weißes und ein schwarzes Quadrat rechts auf rechts aufeinander.
nbg spool quadrate
  • Zeichne dir auf eine Rückseite eine Diagonale ein (ein Hera Marker ist das einfachste Werkzeug dafür, aber natürlich geht auch ein Markierstift oder du benutzt das Diagonal Seam Tape von cluckclucksew).
nbg spool heramarker
  • Nun nähst du links und rechts der Markierung mit ¼“ Abstand und einer Stichlänge zwischen 1,5 und 2.
  • Danach schneidest du diese Einheit auf der markierten Linie in zwei Hälften.
nbg_spool_hst_genäht
  • Bügel die Nahtzugabe in die dunkle Seite.
  • Trimm diese Blöckchen auf  3 ½“ x 3 ½“ (richtig toll ist dafür das Bloc Loc HST Lineal). Es geht aber auch mit einem – am besten quadratischen – Lineal mit einer eingezeichneten diagonalen Linie.
nbg spool trimmen

Zwischenstand Spool Block

Von hier aus ist es so ziemlich egal, ob ich nun die Reihen oder die Spalten näht. Ich fand es einfacher, in Spalten zu arbeiten.

nbg spool 9 teile ausgelegt
  1. Nähe jeweils 2 HST an die kurzen Seiten der weißen Rechtecke. Achte darauf, dass du nicht eines verdrehst!
    • Bügle die Nahtzugabe in den Hintergrund.
nbg spool fast fertig
  1. Danach werden die schwarzen Rechtecke an das Mittelstück genäht.
    • Bügle die Nahtzugabe in die Rechteck.
nbg spool mittlere spalte nähen

Jetzt habt ihr alle drei Spalten fertig – fast geschafft!

Auf dem nächsten Bild könnt ihr meine „verbügelte“ Naht ganz gut erkennen, die sollte nämlich nach unten zeigen an dieser Stelle

nbg spool von hinten
  1. Stecke alle drei Spalten zusammen:
    Achte darauf, dass die Nähte schön ineinander greifen.
nbg spool naht passend
  1. Ich hab hier beim Nähen das Mittelteil oben liegen – so kann ich prima erkennen, ob ich eine nahezu perfekte Nahtkreuzung hinbekomme:

Es ist vollbracht!

Der Spool Block ist fertig – gefällt er euch?

nbg spool block fertig

Bei mir wird dieser Block zu einer Projekttasche weiterverarbeitet – aber erst nach dem Urlaub. Ja, Urlaub! Es ist fast nicht zu glauben, aber ich fahre tatsächlich weg. Dies ist zwar nun Plan 675 für diesen Sommer und ich glaub es erst, wenn ich mit dem Bus auf meinem Campingplatz stehe – aber Donnerstag geht es los!

Wie steht es bei euch? Team „Balkonien“ oder seid ihr auch unterwegs?

Egal was ihr in den nächsten Wochen vorhabt – ich bin sicher, ihr habt mindestens einen Bee-Block auf dem Tisch und viel Freude miteinander!

Habt es fein und bleibt gesund

signature

Wie im letzten Monat gibt es wieder eine Linkparty – schaut doch mal vorbei und tragt euch ein!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.