SNAKE’S EYE – newbie BEE Germany

snake's eye

Und schon ist wieder ein Monat rum. Weiter gehts mit Snake’s Eye – ein Block aus einer Einheit Snowball plus Half Square Rectangels (HSR) und Diagonal Strip Units. Hört sich komplizierter an, als es ist.

Snake's Eye Übersicht

Das Ausmalbilg gibt es gleich vorab hier.

Zuschnitt Snake’s Eye

Zentrum (Snowball)
(1) 4 1/2″ Quadrat

Innerer Ring
(4) 1 1/2″ Quadrate (Snowball)
(4) 4 1/2″ x 2 1/2″ Rechtecke (HSR)
(4) 2 1/2″ Quadrate (Diagonal Stripe Units)

Äußerer Ring
(4) 4 1/2″ x 2 1/2″ Rechtecke (HSR)
(4) 4 1/2″ Quadrate (Diagonal Stripe Units)

Ecken
(4) 2 1/2″ Quadrate (Diagonal Stripe Units)

Zuschnitt nbg Sanke's Eye

Kleiner Erfahrungsbericht: Ich hab vor dem Nähen dieses Blocks meine Sprühstärke mit in den Laden genommen und dort stehen lassen. Ganz schön dumm. Denn dadurch habe ich meinen Zuschnitt ohne gemacht – und es spätestens bei den Diagonalen bereut. Und ich finde, man sieht es dem Block an.

Daher mein Tip: UNBEDINGT vor dem Zuschneiden stärken!

SNAKE’S EYE nähen

Wie immer: lege dir deine Stoffe so hin, wie du sie zu vernähen planst. Ich hab dieses Mal eine kleine Umfrage gemacht – und bin dem Trend gefolgt (was blöd war, denn dafür war nicht ausreichend Stoff da und ich brauchte eine Alternative, um den gewünschten Effekt zu bekommen).

nbg Snake's Eye fertig
  1. Snowball (Zentrum) – 1 Einheit
  • Nimm das große Quadrat fürs Zentrum und die vier kleinen Quadrate des inneren Rings.
  • Markiere auf der Rückseite der Quadrate die Diagonalen (das könnt ihr eigentlich auch schon für alle kleinen Quadrate machen :-), die braucht ihr später).
Quadrate markieren Snake's Eye
  • Lege die kleinen Quadrate in die Ecken des großen Quadrats und nähe auf der Linie.
nbg snake's eye ecken aufgelegt
  • Nahtzugabe nach Wunsch bügeln.
nbg snake's eye snowball

Tipp: Zur Kontrolle, ob die angenähten Ecken den ganzen Bereich abdecken, klappe ich erst mal nach außen und schau, ob alles deckungsgleich ist. Erst dann trimm ich 1/4″ parallel zur Naht.

nbg Snake'S eye klappe ecke

Diese Methode bietet sich fast immer an. Gerade bei Diagonalen „verzieht“ sich mal etwas und die Blöcke werden schief oder zu klein.

  1. HSR – 4 Einheiten
  • Nimm je ein Rechteck des inneren und des äußeren Rings und nähe diese an der langen Seite zusammen.
nbg snake's eye HSR
  • Bügle die Nahtzugabe zum äußeren Ring.
nbg snake's eye HSR genäht
  • Achte ggf. auf den Musterverlauf!
nbg snake's eye HSR und snowball
  1. Diagonal Stripe Unit – 4 Einheiten
  • Lege das große Quadrat vor dich hin.
nbg snake'S eye fast fertig ausgelegt
  • Markiere auf der Rückseite der Quadrate für den inneren Ring und die Ecken wieder die Diagonalen.
nbg_se_schwarz
  • Lege je ein Quadrat für die Ecke und eines für den inneren Ring auf gegenüberliegende Ecken des großen Quadrats.
nbg snake's eye ecke
  • Nähe wieder auf der Linie, trimm 1/4″ neben der Naht zurück.
  • Aufklappen und alle Nähte nach Außen bügeln.
nbg snake's eye 9 block

Zusammensetzen

snakes eye einzel schema

Lege nun alle Blöcke nach dem Schema (siehe Bild hier drüber) vor dich hin.

Nähe jeweils drei Böcke zu einer Reihe zusammen, danach alle drei Reihen zum Block. Nochmal bügeln.

Mögliche Stolperfallen

Wie oben schon erwähnt: ich hab mich sehr geärgert, das ich diesen Block ohne Sprühstärke gearbeitet habe. Dadurch hat sich einiges mehr verzogen als ich es gewohnt bin und am Ende fehlten mir 1/8″ zur Perfektion.

Auch mit meiner Wahl der Anordnung der Streifen bin ich nicht ganz glücklich. Auf dem Papier sah das super aus – in echt ist es eher so „na ja, kann man machen“.

snake's eye fertig genäht

Nichts desto trotz kann ich mir diesen Block in vielen Variationen super gut vorstellen – ob man nun mit der Tiefe spielen will oder den Snowball als Fussy Cutting Option nutzen will: es gibt so viele Möglichkeiten!

Nun bin ich gespannt…

… was ihr in diesem Monat so alles zaubert. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich eure Blöcke bei Instagram sehe – und die ersten fertigen Quilts gab es auch schon!

Euch allen eine wundervolle Nähzeit und wie immer: bleibt gesund!

signature

#newbieBEEgermany
#nähenmitminervahuhn
#snakeseyeblock
#nähenverbindet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.