Scrappy Block – newbieBEEgermany

scrappy block in pink

Es ist soweit – der erste Designerblock von Saskia erwartet euch heute hier: der SCRAPPY BLOCK!

scrappy block Schemazeichnung

Saskia hat eine Datei für euch bereitgestellt, die ihr euch hier herunterladen könnt.
Sollte es technische Probleme geben, meldet euch bitte umgehend bei mir!

SCRAPPY BLOCK

Ich hab mich sehr gefreut, dass Saskia sich an dem „Trip around the World“ von Bonny K. Hunter orientiert – denn dieser Quilt steht in einer seiner vielen Facetten schon lang auf meiner Liste.

Natürlich hab ich den Block einmal für euch genäht. Und dabei wieder einmal festgestellt: präzise arbeiten ist bei den so easy aussehenden Blöcken das A und O.

SCRAPPY BLOCK zuschneiden

Wer es sich einfach machen möchte, nimmt fertige Streifen einer Jelly Roll – die sind schon 2,5″ breit. Wer eine „zackig geschnittene“ Jelly Roll hat – die Breite wird von „Spitze zu Spitze“ gemessen. Falls sich jemand fragt, ob Berg oder Tal die Stelle ist, wo man die Streifen aneinander legen soll.

Wer aus seinem Vorrat schöpfen will: stärkt und bügelt den Stoff, ehe ihr zuschneidet! Bei mir sind die Streifen nach dem Bügeln nämlich wieder mal etwas geschrumpft *grummel* und ich durfte neu zuschneiden. Vielleicht stell ich mich da auch etwas blöd an, aber wenn ich zu heiß bügle, verliere ich jedes Mal ca. 1/8″.

SCRAPPY BLOCK nähen

Saskia schreibt, sie hat die Streifen mit 2,5 Stichlänge genäht. Vor mir kennt ihr ja die Vorliebe, eher mit 1,5 zu arbeiten. Das hab ich hier auch getan. Wurde dann beim Teilen der Ringe etwas friemelig – 1,5 trennt sich nämlich echt nicht gut. Von daher wäre mein Tip:
Teste am besten selbst aus, welche Stichlänge für euch die am besten geeignete ist.

Ich vermute, das eine Stichlänge von 2 meinem Wunsch nach einer dichten Naht, die aber trotzdem gut zu trennen ist, sehr nahe kommt.

scrappy block - streifen

Auch nicht zu verachten: Die Nahzugabe an sich. Es gibt den feststehenden Begriff Scant Seam Allowance. Dieses Phänomen ist die Ursache dafür, dass trotz richtig eingestellter Maschine und nachmessen viele Blöcke am Ende etwas kleiner sind als das gewünschte Maß. Gerade wenn viele kleine Teile genäht werden, macht das mitunter eine Differenz von 1/4″ und mehr.

Bei Regina findet ihr eine gute Erklärung und Anleitung zum Testen auf Deutsch. Schaut vorbei und hinterlasst einen kleinen Gruß.

scrappy block - ringe

Wenn ihr alle Schritte nachgearbeitet habt, sollte euer Ergebnis ungefähr so aussehen wie bei mir und eine Kantenlänge von 12,5″ haben.

scrappy block - nachmessen

Soweit meine Tips für euch zu diesem wundervollen Block. Er ist so vielseitig zu gestalten, da hilft euch am besten das große Internet um euch inspirieren zu lassen.

Quiltdesign

Ich bin ja bekennender Instagram-Fan und kann euch das Abonnieren des Hashtags #scrappytriparoundtheworld sehr empfehlen! Ob ihr euch etwas Ton in Ton, absolut Scrappy oder mit etwas Struktur vorstellt – hier erwarten euch tausende Bilder. Schon fast zu viele, um sich zu entscheiden.

So könnt ein Quilt mit dem SCRAPPY BLOCK aussehen, wenn man sich an den Hinweis von Saskia hält:

scrappy block quiltidee

Dabei müsst ihr nur beachten, dass ihr einmal eine dunkle Diagonale habt (Bild links) und einmal eine helle (rechtes Bild). Dass heisst für euch als Bee Queen: Ihr benötigt einen Plan, wer euch welchen Block in welchem Design näht. Aber ich bin sicher: ihr bekommt das hin!

Minervas Block

Das hier ist mein Scrappy Block nach Saskias Anleitung. Ich hab die Stoffe gestern auf der Arbeit aus dem Regal gezogen, weil ich irgendwas schönes für mich daraus machen wollt. Nun überlege ich, ob mir diese Größe reicht oder ob ich um drei weitere ergänze, damit es annähernd für eine Decke für „unter die Vase“ reicht.

mein Scrappy block

Was meint ihr? So klein lassen oder vergrößern?

HERZLICHEN DANK an Saskia für deine Bereitschaft, dieses Projekt mit deiner Anleitung zu unterstützen. Ich freu mich so sehr darüber – und hoffe, daß wir uns bald wieder in echt treffen dürfen.

Euch allen da draußen wünsche ich nun viel Spaß – welcher Block wird es werden für die Beenchen, die jetzt im Juli Queen sind? Die erste Dream Weaver hab ich schon bei Instagram entdeckt. So aufregend!

Sonnige Grüße

signature

#newbieBEEgermany
#nähenmitminervahuhn
#scrappyblogbysaskia
#nähenverbindet

2 thoughts on “Scrappy Block – newbieBEEgermany

  1. Ein sehr schöner Block und ich habe die scrappy Trip around the world Quilts schon oft bewundert. Eine interessante Technik mit den aufzutrennenden Ringen. Ich bin gespannt, welchen Block unsere Bee Queen im Juni wählt.
    Ich am Deiner Stelle würde noch drei weitere nähen. 😊
    Liebe Grüße, Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.