SCHLEIFCHEN BLOCK – newbie BEE germany

Die Schleifchen werden euch heute von Caroline von White Timber Cottage präsentiert. Nach dem etwas komplizierteren INFINITY Block letzten Monat:
Dieser sehr einfache, schnell zu nähende Block wirkt durch die vielfältigen Möglichkeiten der Anordnung. Ob ihr nun Schleifchen oder kleine Diamanten legt – das ist euch überlassen.

Zuschnitt SCHLEIFCHEN für 12″

Für einen Block braucht ihr

  • (1) Quadrat 12,75 x 12,75 Inches
  • (2) Quadrate a 5 Inches

SCHLEIFCHEN nähen

Die zwei kleinen Stoffquadrate werden auf die jeweils diagonal gegenüberliegenden Ecken des großen Quadrats gelegt.

Mit einem Stift und Lineal eine diagonale Linie ziehen und danach feststecken.

Steckt man mit zwei Stecknadeln fest, verrutscht nichts beim Nähen. Ich stecke die Nadeln immer mit der spitzen Seite zur Naht, dann nähe ich nie auf der falschen Seite.

Auf der gezeichneten Linie nähen. Es gibt hier also keine Nahtzugabe. Mit beiden Ecken bzw. bei allen Blöcken so verfahren.

Das Schneidelineal anlegen und 1/4 Inch von der Linie entfernt mit dem Rollschneider abschneiden. Die Ecken aufbügeln.

Die Blöcke auf die gewünschte Größe von 12,5 x 12,5 Inches zurechtschneiden.

Legt man nun alle Blöcke zusammen, ergeben sich in den Ecken lauter kleine Schleifchen:

Caroline hat ihren Quilt mit Quadraten aufgefüllt, die zusätzlich kleine Applikationen erhalten haben:

Zuschnitt SCHLEIFCHEN für 6″

Wenn man lieber einen Vierer-Block möchte, braucht man für einen Block

  • (4) Quadrate a 7 x 7 Inches
  • (8) Quadrate a 2,5 Inches

Diese näht man so wie oben beschrieben und trimmt nachher die vier kleinen Blöcke auf 6,5 x 6,5 Inches. Im Anschluß werden diese vier kleinen zu einem großen Block genäht.

Ich hoffe sehr, ihr habt Spaß an diesem einfachen, aber wirklich wirkungsvollen Block!

Caroline

#schleifchenblock
#newbieBEEgermany
#nähenmitminervahuhn
#nähenverbindet

Tja, da war nun wieder so viel Zeit und Frau Huhn hat das nachnähen selbst noch nicht geschafft. Aber ich eile und werde euch hoffentlich heute noch meine Version des Viererblocks der Schleifchen zeigen können. Wenn das WLAN heute mehr mit mir spricht als gestern…

signature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.