LOCKED SQUARES – newbiebeegermany

nbg locked squares header

Diesen Monat habe ich Karen von easypatchwork für einen Block gewinnen können: sie hat uns den Locked Squares mitgebracht. Richtig spannend finde ich, das diese Art Block auch auf meiner Auwahlliste für die newbieBEEgermany stand, ich den dann aber ersetzte. Daher war meine Freude doppelt, als ich Karens Anleitung sah!

LOCKED SQUARES nähen

Alle Details zu dem Block gibt es auf Karens Seite – einfach ein bisschen nach unten scrollen. Dort könnt ihr euch ein PDF herunterladen – Englisch und Deutsch sind verfügbar. In diesem PDF findet ihr eine prima Anleitung mit allen Hinweisen, die ihr braucht. Auch ein super Ausmalbild ist enthalten – mit Anregungen für die Anordnung der einzelnen Blöcke.

Ich hab mein Beispiel ganz brav nach Anleitung genäht – bis auf eine Ausnahme:

nbg locked squares nahtkreuzungen

Hier habe ich die Nahzugabe entgegen der Anleitung gebügelt, da ich viel lieber mit Nesting Seams arbeite. Die Original-Variante hab ich ausprobiert – durfte aber trennen. Daher hab ich bei der gegenüberliegenden Seite gleich in die andere Richtung gebügelt.

nbg locked squares Nahzugabe

FERTIGER BLOCK – was nun?

Anfangs dachte ich ja, meine Probeblöcke werden zu einem Sampler Quilt. Da bei mir die Stoffauswahl aber absolut abhängig von der Tagesform ist und ich jeden Monat die Anleitungen schreibe (und nicht in einem Rutsch, was ja auch eine super Lösung für organisiertere Menschen ist wie ich), habe ich mich für eine andere Idee entschieden.

Mein Block wurde auch nahezu umgehend weiterverarbeitet zu einem Kissen. Nach und nach bevölkert sich mein Sofa mit diesen kleinen Schnuckelchen. Ob ich dafür das eine oder andere vielleicht mal entsorgen muss? Noch hab ich ja ein bisschen Platz…

locked squares kisses

Ich wünsche euch allen nun weiterhin viel Freude an eurer Auswahl, an der Gemeinschaft in euren Bees und natürlich am Nähen!

Bleibt gesund und kreativ!

signature

#newbieBEEgermany
#nähenmitminervahuhn
#lockedsquaresblock
#lockedsquaresbyeasypatchwork
#nähenverbindet

2 thoughts on “LOCKED SQUARES – newbiebeegermany

  1. Hallo Christina, oh ja, dieser Block ist super schön und ganz sicher werde ich ihn bald nähen. Solche „Ausprobierteilchen“ werden leicht zu „Rumliegerlis“, gut dass du gleich ein schönes Kissen verwirklicht hast. Das ist auch meine erste Wahl bei Einzelblöcken.
    LG eSTe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.